Dieser Blog ist für Menschen, die vom Atheismus beeindruckt sind, ohne sich mit ihm wohl zu fühlen.
Statt „Atheismus“ sollte ich genauer „Physikalismus“ schreiben. Physikalistinnen und Physikalisten sind überzeugt:
Alles, was es gibt, lässt sich vollständig auf physikalische Ursachen zurückführen.
Bewusstsein ist ein spätes Nebenprodukt komplexer Materie.
Wenn das Gehirn tot ist, gibt es auch kein Bewusstsein mehr. Ein Leben nach dem Tod ist ausgeschlossen.
Diesen Physikalismus lehnen viele Menschen ab, weil sie fest in ihrer Religion verwurzelt sind. Diesen Menschen kann ich mit meinem Blog nichts geben, was sie nicht schon hätten.
Andere sind vom Physikalismus derart überzeugt, dass sie sicher sind: Alles, was gegen den Physikalismus spricht, muss falsch sein. Diese Menschen werden vieles, womit ich mich in diesem Blog beschäftige, für irrelevant halten.
Mein Blog ist für Menschen, die den Physikalismus überwinden möchten, indem sie ihn hinterfragen. Ihnen biete ich Argumente und Fakten, die gegen den Physikalismus sprechen. Auch möchte ich Alternativen aufzeigen und spirituelle Horizonte öffnen. Aber ich bin kein spiritueller Lehrer.
Eine spezifische Religion kann ich nicht bestätigen, auch meine eigene nicht. Aber wo der Physikalismus geschwächt wird, wird der Glaube gestärkt, sei es innerhalb einer Glaubensgemeinschaft oder als offene Spiritualität.
Der Beitrag der Physikalistinnen und Physikalisten bleibt wertvoll. Niemand prüft die Wahrheit religiöser und spiritueller Behauptungen gründlicher als sie.
Ganz gleich, wo du stehst: Ich freue mich auf einen offenen und respektvollen Austausch mit dir.
Herzlich willkommen. Ich wünsche dir hier viel Freude und anregende Lektüre.